Studien
Der bedeutsame und wissenschaftlich eindeutige klinische Nutzen des PädNFL konnte bereits in zwei klinischen Studien belegt und hochrangig international publiziert werden (1,2). Beide Arbeiten haben somit bewiesen, dass durch den Einsatz des PädNFL lebensbedrohliche Medikamentenfehler bei Kindernotfällen vermieden werden.
Beide Arbeiten sind „Open Access“ publiziert, sodass sie kostenfrei und barrierefrei zugänglich sind. Beobachteter Effekt waren eine
- Prospektive bundesweite Studie (1); Vergleich ohne versus mit Lineal; Lineal musste verwendet werden und Teilnehmer wussten von der Studie; Reduktion der schwerwiegenden Medikamentenfehler über alle Medikamente um 90 %, beim Adrenalin um 100 %.
- Interventionsstudie zum Effekt des PädNFL sowie von Schulungen auf die Fehlerrate über einen 10-Jahreszeitraum in Köln (2); Vergleich vor und nach den Maßnahmen. Ob das Lineal eingesetzt wurde, blieb den NotärztInnen überlassen, Teilnehmer wussten nichts von der Studie; Reduktion der schwerwiegenden Medikamentenfehler über alle Medikamente um 55 %, beim Adrenalin um 78 %.
Beispielsweise ist die Dosierung von Adrenalin mit einem 10er-Potenzfehler kaum mit dem Überleben vereinbar (3). Ein solcher Fehler entspricht einer Dosierung von 1.000% der empfohlenen Dosierung und solche Fehler kommen regelmäßig bei Kindernotfällen vor (4). Die einzigen Arbeiten aus der echten präklinischen Versorgung von Kindern (keine Simulationsstudien), stellten eine durchschnittliche Abweichung bei der Gabe von Adrenalin mit 808% (5) bzw. 882% fest. Man muss also davon ausgehen, dass regelhaft Kinder durch Medikamentenfehler zu Tode kommen.
Das PädNFL ist international bisher das einzige Hilfsmittel, für welches eine Reduktion solcher bedrohlichen und teilweise tödlichen Fehler bei der echten Versorgung von Kindernotfällen bewiesen wurde.